Eine Sonneninsel im eigenen Garten

Sonneninseln – sie erinnern an Strand Sonne und Meer, sie laden zum relaxen ein, sind gemütlich,
geben bei bedarf Schatten und verführe zum faulenzen. Sie sind auch unter den Begriff Liegeinsel oder Relaxinsel bekannt. Ein Must- have für jeden der einen Garten, eine Terrasse, oder ein Balkon hat.
Sonneninseln in Rattan werden immer beliebter, doch ist der Preis für viele nicht billig deswegen sollte der Kauf des richtigen Modells wohl überlegt sein.
Wer schon einmal nach Sonneninseln Ausschau gehalten hat, stellt fest dass die Preisspanne sehr groß ist. Sie reicht von 250 Euro bis 1500 Euro. Dies liegt zum sehr großen Teil daran, dass die Qualitätsunterschiede oft sehr weit auseinander gehen.

Dieser Ratgeber dient dazu, Ihnen ausführliche Informationen zu geben, damit sie wissen worauf beim Kauf einer Sonneninsel geachtet werden sollte, Wir stellen ihnen die Beliebtesten Sonneninseln vor und sind uns Sicher wir können ihnen Helfen die Passende Relaxinsel zu finden, damit auch sie die Sonne, genießen können und einfach mal von einem stressigen Alltag entspannen.

Was beim Kauf einer Sonneninsel beachtet werden sollte

Sonneninsel ist nicht gleich Sonneninsel, hier gibt es Unterschiede, was den Komfort, die Qualität und die Extras angeht. Auch sollte die Maße Beachtung finden, aber eines nach dem Anderen. Um einen Überblick zu bekommen kann man die Sonneninsel unterteilen :

  • Strandkorb
  • Sonnensegel
  • Stoff (Liegefläche, Kissen)

Der Strandkorb der Liegeinsel

Der Strandkorb ist das Fundament der Liegeinsel. Er sollte Stabil sein und aus einem Schmutzabweisenden und einfach zu reinigen Stoff bestehen, hier eignet sich ein gleichmäßig gewickeltes Flechtwerk aus Kunststofffaser wie Polyrattan optimal. Der Stoff zeichnet sich unter anderem durch eine mühelose Regenbeständigkeit und UV- Ressistenz aus. Ein anderer Aspekt ist die Konfortabilität. Sprich, besteht der Strandkorb aus Blöcken? Falls ja kann die Sonneninsel als Liegefläche oder Sitzeinheit verwendet werden. Dadurch gibt es in der Mitte dann einen Tisch. Dies ist aber selbstverständlich Geschmackssache.
Das Gestell unter dem Stoff, sollte aus Metall sein und Rostfrei. Gut sind verstellbare Schraubfüße, um einen optimalen Stand zu erreichen.

Die Sonnensegel / Faltdach

Hier gibt es 2 Punkte zu beachten, zum einen der Stoff und zum anderen der Verstellmechanismus, also wie lässt sich das Faltdach hochklappen ?

Verstellmechanismus
Zum einen gibt es Sonnendächer die sich per Hand hochklappen lassen. Hier sollte drauf geachtet werden, dass es eine Einrastfunktion gibt. Zum anderen gibt es eine Komfortablere Lösung und die heißt: Gasdruckfeder zum hydraulischen Öffnen. Dies ist natürlich die gemütlichere Lösung, ein selbstständig öffnendes Sonnendach. Ist aber natürlich in erster Linie eine nette Unterstützung, macht die Sonneninsel aber höchstwahrscheinlich nochmal teurer.

Die Stoffe der Relaxinsel

Hier sollte ein Augenmerk auf den Sitzbezug gelegt werden. Meistens sind beim Kauf einer Sonneninsel auch noch Kissen dabei.
Der Stoffe sollten hochwertig sein, und eine flüssigkeitsabweisende und schnell trocknende Beschichtung tragen. Der Sitzbezug sollte gemütlich sein, um dies zu gewährleisten eignet sich ein zum Beispiel ein hochwertiger Möbelschaumstoff dieser ist weich und bleibt formbeständig. Es ist wichtig darauf zu achten, ob der Kissenbezug Waschmaschinentauglich ist und einen Reißverschluss oder knöpfe besitzt .

Die Maße der Sonneninsel

Natürlich ein ebenfalls wichtiger Aspekt, denn die Maße sagt darüber aus, ob die Sonneninsel auf den Balkon passt und außerdem wie viele Personen auf der Sonneninsel passen.
Die Frage nach dem Platz ist natürlich schwierig zu beantworten, denn jeder ist unterschiedlich groß und breit.
Hier mal ein Beispiel :

Breite: 220cm
Tiefe: 150 cm

Bei dieser Maße würden 2-3 Personen Platz finden.

Nun gibt es natürlich sehr viel zu beachten. Aber keine Sorge, aufgrund der oben genannten Punkte, sämtlichen Bewertungen im Internet und natürlich dem Preis/ Qualitätsverhältnis, haben wir die Besten Sonneninseln herausgesucht. Falls sie sich noch unsicher sind, können sie bei diesen 3 Bestsellern nichts falsch machen.

 

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis